Haushaltssatzung und Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Stadtentwässerung für das Jahr 2017 beschlossen

Mit 27 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen hat der Gemeinderat die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Rechnungsjahr 2017 und die Finanzplanung bis 2020 beschlossen. Das Haushaltsvolumen liegt bei 69.097.700 Euro. Davon entfallen 52.631.200 Euro auf den Verwaltungshaushalt und 16.466.500 Euro auf den Vermögenshaushalt. Kreditaufnahmen in Höhe von 4.526.600 Euro sind vorgesehen. Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B bleiben unverändert. Der Hebesatz für die Gewerbesteuer wird um 30 Punkte auf 380 v.H. erhöht.

Mit 27 Ja-Stimmen und 4 Nein-Stimmen hat der Gemeinderat auch den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Stadtentwässerung für das Wirtschaftsjahr 2017 beschlossen. Beim Eigenbetrieb weist der Erfolgsplan ein Volumen von 4.979.700 Euro, der Vermögensplan von 7.089.400 Euro auf. Der Gesamtbetrag der Kreditaufnahmen wird auf 4.752.400 Euro festgesetzt.

Download: Die Haushaltsreden der Fraktionen des Gemeinderats können Sie hier herunterladen.