RE 10 a/b: Zusätzlicher Einsatz von Leihzügen wegen Softwaretests
In Vorbereitung auf ein Softwareupdate der Fahrzeugflotte für das Stuttgarter Netz/Neckartal muss der Hersteller Alstom (ehem. Bombardier) Systemtests an zwei Zügen durchführen. Hierfür müssen die beiden Bahnen des Typs Talent 2 vorübergehend aus dem Betrieb genommen werden.
Um dadurch den Reiseverkehr im Netz nicht zu beeinträchtigen, stellt Alstom der Betreiberin SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS) für die Dauer der Tests drei Neufahrzeuge des Typs Talent 3 (BR6442) zur Verfügung. Diese sechsteiligen Triebwagen mit rot-weißem Außendesign werden ab dem 06.02.2023 ‒ und voraussichtlich bis zum Fahrplanwechsel am 09.12.2023 ‒ auf der Linie RE 10 a/b (Mannheim Hbf. ‒ Heilbronn Hbf.) eigesetzt. Durch eine Beschilderung sind sie als SWEG-Fahrzeuge gekennzeichnet.
Mithilfe der Leihfahrzeuge können Fahrplanänderungen und Kapazitätsminderungen vermieden werden. Auch die vom Land Baden-Württemberg bestellten Fahrzeugkapazitäten werden eingehalten und zum Teil sogar überschritten.
Teilen Sie diesen Artikel:
Verlinken Sie auf diesen Artikel: