Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen
  • Salinenpark

    Salinenpark Frühling Krokus

  • Wasserschloss Bad Rappenau

    Wasserschloss Bad Rappenau Nacht

  • Salinenpark

    Salinenpark Frühling Tulpen

  • Gradierwerk

    Gradierwerk Besucher

Stadtbücherei initiiert eigenen Sommerleseclub für Kinder; anmelden ab 24.07.2018

Vor zehn Jahren lockte die Landesgartenschau mit dem „Bad im Blütenmeer“ Tausende Besucher in die Kurstadt. Jetzt können Kinder und Jugendliche während der ganzen Sommerferien sogar ein erfrischendes Bad im Büchermeer nehmen.

Keine Chance für große Ferien-Langeweile – das ist für die Teilnehmer am Sommerleseclub  „Bad im Büchermeer“ der Stadtbücherei Bad Rappenau schon mal sicher. Wer mit einem Elternteil zur Anmeldung in die Bücherei kommt, erhält einen eigenen kostenlosen Leseausweis und kann ganz nach eigener Lesevorliebe Bücher ausleihen. Mit dem Leseportal Antolin werden zuhause am PC oder in der Bücherei Fragen dazu beantwortet. „Dabei geht es nicht um schulisches Abfragen sondern darum, die Lust an spannenden Geschichten zu wecken und ganz nebenbei Kompetenzen im Umgang mit Sprache und Texten zu vertiefen“, so Büchereileiterin Dolores Lauk.

Als Belohnung über das Lesevergnügen hinaus gibt es für alle Teilnehmer und Eltern eine Abschlussparty mit der Comic-Live-Zeichnerin Charlotte Hofmann aus Berlin. Oberbürgermeister Sebastian Frei überreicht allen, die mindestens ein Buch gelesen und die Fragen dazu beantwortet haben, persönlich eine Urkunde. Darüber hinaus gibt es große und kleine Preise zu gewinnen. In den vergangenen Sommerferien hatte das Büchereiteam erstmals zu einer Ferien-Leseaktion eingeladen und sich über rund 60 begeisterte Kinder im Grundschulalter gefreut. „Auch von  Eltern kam positive Rückmeldung zur gestiegenen Lesemotivation ihrer Kinder, verbunden mit der Frage, ob es auch 2018 einen Sommerleseclub gibt“, hat Dolores Lauk erfahren.

Deshalb habe man für dieses Jahr ein Angebot entwickelt, das speziell auf Bad Rappenau zugeschnitten sei. „Es ist uns wichtig, neben den Kindern aus der Kernstadt auch wieder viele Teilnehmer aus den Stadtteilen zu erreichen“, so die Büchereileiterin. Ab sofort ist der Sommerleseclub auch für ältere Schüler offen.

Info: Anmeldung zum Sommerleseclub ist ab dem 24.07. mit einem sorgeberechtigten Elternteil in der Stadtbücherei möglich. Ende ist am 06.09.2018.  Nähere Infos unter 0 72 64 / 41 69 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Downloads