Die Deutsche GigaNetz GmbH tauscht sich derzeit über den aktuellen Stand sowie den Fortgang der Arbeiten zum Ausbau des Glasfasernetzes mit der Stadtverwaltung aus, und informiert wie folgt die Bürgerinnen und Bürger.
Die Arbeiten am Glasfasernetz sowohl in den öffentlichen Wegen wie auch auf privaten Grundstücken und in den Häusern sind nunmehr, trotz zwischenzeitlicher Probleme im Tiefbau, weit vorangekommen und wir sind zuversichtlich das Glasfasernetz vor Jahresende fertigzustellen und komplett in Betrieb zu nehmen.
Die Deutsche GigaNetz hat das Unternehmen Loncar Bau aus Großbottwar beauftragt die Arbeiten fortzuführen. Der Schwerpunkt liegt darin, die noch fehlenden Hausanschlüsse herzustellen (mit Tiefbau), bereits begonnene Arbeiten fertigzustellen, z. B. Glasfaserkabel „einzublasen“, und die Anschlüsse zu aktivieren und damit in Betrieb zu nehmen. Daneben wird das Unternehmen noch vorhandene Schadstellen reparieren und offene Oberflächen schließen.
Da die Loncar Bau bereits seit einiger Zeit dabei ist die noch fehlenden Hausanschlüsse zu bauen, informieren wir die Kundinnen und Kunden in Bad Rappenau mit dieser Mitteilung, dass sich kurzfristig Mitarbeiter der Firma Loncar Bau bei ihnen melden werden, um den Umfang der noch notwendigen Arbeiten festzustellen oder den Anschluss gleich fertigzustellen und zu aktivieren.
Wir bitten die kontaktierten Haushalte um eine kooperative Zusammenarbeit, um die Arbeiten schnellstmöglich voranzutreiben. Nach derzeitiger Planung sollen die Terminvereinbarungen bis nach den Sommerferien weitgehend abgeschlossen werden, die Arbeiten selbst finden bis Ende November
statt.
Im Moment nutzen bereits rund 3.660 Haushalte in Bad Rappenau und Teilorten das neue Glasfasernetz, rund 500 Hausanschlüsse müssen noch fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Sie stehen ab jetzt bis Mitte September 2025 im Fokus. Sollte sich bis dahin noch niemand bei diesen Kunden gemeldet haben, bittet die Deutsche GigaNetz um eine Kontaktaufnahme seitens der Haushalte.
Die Deutsche GigaNetz GmbH bittet darüber hinaus die Bürgerinnen und Bürger in Bad Rappenau um ihr fortwährendes Verständnis und ihre Unterstützung, auch bei kurzfristigen Terminanfragen, um das neue Hochleistungsnetz schnellstmöglich fertigstellen zu können.
- Für alle Fragen und Anliegen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kundenservices gerne zur Verfügung, telefonisch unter 040 / 593 6300 (Erreichbarkeit rund um die Uhr).
- Kontaktmöglichkeiten sowie technische Informationen finden Sie auf der Website: https://deutsche-giganetz.de/service/
- Direkte Terminvereinbarungen mit der Loncar Bau sind möglich unter kunden@loncarbau.de