Einladung zur Bürgerbeteiligung zum Zertifizierungsprozess „Gesunde Stadt/Gesunde Gemeinde“ am 09.07.2025 vor dem Rathaus Bad Rappenau
Oberbürgermeister Sebastian Frei lädt gemeinsam mit dem Gemeinderat, der Stadtverwaltung Bad Rappenau und dem Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich aktiv an der Umfrage zum Auftakt des Zertifizierungsprozess „Gesunde Stadt/Gesunde Gemeinde“ zu beteiligen.
Mittels des „Stadtraummonitors“, einem digitalen Umfragetool, können Sie am Mittwoch, dem 09.07.2025 von 12:30 bis 16:00 Uhr vor dem Rathaus, Kirchplatz 4, mit begleitender Unterstützung von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes des Landkreises Heilbronn Ihre Einschätzung zur Lebensqualität in der Stadt Bad Rappenau abgeben. Die Fragen beziehen sich auf zentrale gesundheitsfördernde Strukturen wie Mobilität, öffentlicher Raum, Versorgung, Arbeit und Wohnen, soziales Miteinander und Klimaanpassung.
Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und fließt direkt in den Zertifizierungsprozess ein. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme an der Befragung.
Hintergrund - Zertifizierung „Gesunde Stadt/ Gesunde Gemeinde“
Als „Gesunde Kommune“ versteht sich nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation WHO aus dem Jahr 1982 eine Kommune, die Gesundheit zu ihrem Anliegen macht. Das Konzept verfolgt das Ziel, Städte und Gemeinden bei allen Aktivitäten mit Einfluss auf Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen und zu befähigen. Dies soll durch die stärkere Beachtung von Gesundheit und Lebensqualität bei den täglichen politischen und administrativen Entscheidungsprozessen auf kommunaler Ebene erreicht werden. Durch ein integriertes und vernetztes Handeln und Denken wird es möglich, Gesundheit als ein ressortübergreifendes Thema in anstehende Maßnahmen und Projekte im Rahmen der Stadt-, Gemeinde- und Quartiersentwicklung sowie der Daseinsvorsorge einfließen zu lassen.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Heilbronn unterstützt aktuell drei Kommunen im Zertifizierungsprozess zur Gesunden Stadt/ Gesunde Gemeinde. Dies geschieht als Pilotierung in Baden-Württemberg mit vier weiteren Landkreisen, die ebenfalls einzelne Kommunen begleiten. Das Zertifikat wird nach erfolgreicher Bewerbung durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg verliehen werden.
Die Befragung der Bürger am 09.07.2025 ist ein bedeutender Bestandteil des Zertifizierungsprozesses.
Grafik: BIÖG (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung)