Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen
  • Salinenpark

    Salinenpark Frühling Krokus

  • Wasserschloss Bad Rappenau

    Wasserschloss Bad Rappenau Nacht

  • Salinenpark

    Salinenpark Frühling Tulpen

  • Gradierwerk

    Gradierwerk Besucher

  • Bad Rappenau

13.05. – 25.06.2017, Forum Fränkischer Hof Bad Rappenau

Mitte Mai wurde die Ausstellung „Stars im Blick“ von Stephan Hofmann im Kulturhaus Forum Fränkischer Hof eröffnet. Sie zeigt Poster aus Film und Musik, die in den 1980ern von verschiedenen Musikzeitschriften herausgegeben worden sind.

Die meisten Jugendlichen hatten sie damals in ihrem Zimmer aufgehängt: die Poster von Rock-, Pop- und Filmstars. Der Oedheimer Stephan Hofmann hat von Anfang an einen anderen Weg beschritten. Statt die Poster an die Wand zu pinnen, hat er sie vorsichtig aus Zeitschriften wie Bravo, Pop-Rocky, Musicman oder PopCorn gelöst und zunächst in Kartons, später in Klarsichthüllen aufbewahrt. Rund 5.000 Poster kamen im Laufe mehrerer Jahre zusammen. Und während die Poster der meisten Jugendlichen der 1980er Jahre schon lange im Müll oder Altpapier gelandet sind, gehen Hofmanns Poster heute auf Tour.

84 davon hat er für seine Ausstellung „Stars im Blick“ in Bad Rappenau ausgewählt. „Sie sind alle im Portraitstil“, berichtet Hofmann bei der Vernissage. Und wer heute zwischen 40 und 50 ist, kennt sie alle, einige von ihnen kann man bis heute live auf der Bühne erleben, wie die Rolling Stones. Wobei man die sehr jungen Männer auf dem Poster von 1964 erst auf den zweiten Blick als die Stones erkennt.

Bands und Musiker wie Uriah Heep, Foreigner, Barclay James Harvest, David Bowie, Mark Knopfler, ABBA, Nena, Ideal oder Kraftwerk gesellen sich in der Ausstellung zu Filmstars wie Romy Schneider, Marlon Brando, Barbra Streisand und John Travolta. Auch Poster von Otto oder Didi Hallervorden erinnern an frühere Zeiten und geben Anlass für angeregte Gespräche unter den Besuchern der Vernissage. „Ich freue mich besonders, dass auch ein Poster von Smokie dabei ist, das war damals meine Lieblingsband“, so OB-Stellvertreterin Gundi Störner.

Wer sich auf eine kleine Zeitreise begeben möchte, hat dazu noch bis zum 25.06.2017 Gelegenheit: Die Ausstellung „Stars im Blick“ von Stephan Hofmann ist jeden Samstag und Sonntag von 14 bis 17 Uhr im Kulturhaus Forum Fränkischer Hof, Heinsheimer Str. 16, in Bad Rappenau geöffnet. Der Eintritt ist frei.