Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen
  • Neckar bei Heinsheim

    Neckar bei Heinsheim Flussgelaunt Sommer

  • Kurpark Bad Rappenau

    Kurpark Bad Rappenau Lichterfest

  • Wasserschloss Bad Rappenau

    Wasserschloss Bad Rappenau Süd

  • Frosch

    Frosch

Die Badische Landesbühne zeigt: Komplize

  • Dienstag, 18.12.2018
  • 19:30 Uhr

  • Kurhaus Bad Rappenau, großer Saal
  • Fritz-Hagner-Promenade 2
  • 74906 Bad Rappenau

Die Badische Landesbühne zeigt am Dienstag, dem 18.12.2018, um 19:30 Uhr im Kurhaus Bad Rappenau Komplize von Joe Sutton in einer Inszenierung von Carsten Ramm.


Der Journalist Benjamin Kritzer wird zu einer außergerichtlichen Anhörung geladen, zu der noch nicht einmal sein Anwalt Roger Zutritt hat. Vor einem Jahr hat Ben der BBC ein Interview gegeben, in dem er sich zum Thema Folter äußerte: Nach den Angriffen auf das World Trade Center habe die amerikanische Regierung ihre Haltung in dieser Sache nachweislich geändert. Über eine Quelle im Pentagon hat Ben von einem internen Memorandum erfahren, demzufolge nur noch solche Handlungen als Folter bezeichnet werden, die zu Organstörungen führen – was klar gegen die Genfer Konvention verstößt.

Ben befindet sich im Besitz von Dokumenten, die diese Maßnahmen belegen. Das Ziel der Regierung ist nun, Ben Kritzers Quelle ausfindig zu machen. Für Ben jedoch ist deren Schutz Teil des journalistischen Ehrencodex’ und Grundpfeiler der
Pressefreiheit. Aber die Vereinigten Staaten befinden sich rein faktisch im Krieg und Ben läuft Gefahr, als Landesverräter an den Pranger gestellt zu werden. Wie im Treibsand kämpft der Journalist um seine Existenz und um sein Gewissen. Roger empfiehlt ihm nachdrücklich, seine Quelle preiszugeben, was Ben schließlich tut. Als die Bilder der in Handschellen abgeführten Informantin im Fernsehen zu sehen sind, wird ihm klar, dass er sich zum Komplizen einer Gesellschaft gemacht hat, die nach und nach dazu bereit ist, ihre Freiheiten aufzugeben.

Der amerikanische Dramatiker Joe Sutton schreibt Theaterstücke zu aktuellen politischen Themen. Dafür wurde er u. a. für den Pulitzer-Preis nominiert. In seinem vielschichtigen und eindringlichen Stück Komplize zeichnet Sutton das Porträt einer Gesellschaft, in der Staatsmacht außer Kontrolle gerät. Komplize wurde 2009 in der Regie von Kevin Spacey am Old Vic Theatre in London uraufgeführt.

Mit: Vivien Prahl; Colin Hausberg, René Laier, Inszenierung: Carsten Ramm, Bühnenbild: Tilo Schwarz, Kostüme: Kerstin Oelker

Kartenvorverkauf:
Karten für die Aufführung im Kurhaus Bad Rappenau kosten zwischen 8 und 12 Euro. Vorverkauf bei der BTB Gäste-Information im Foyer des RappSoDie, Sali-nenstr. 37, 74906 Bad Rappenau, Telefon: 07264/922-391,  E-Mail: gaestein-fo@badrappenau.de

Veranstalter

Badische Landesbühne

Karte

Galerie


Zurück