An diesen heißen Tagen bleibt man am besten drinnen an einem kühlen Ort.

Wer aber nach draußen in die Hitze muss, findet auch im Stadtgebiet einige Möglichkeiten, um sich kurzfristig abzukühlen: In der Stadtmitte gibt es seit vergangenem Jahr ein Sonnensegel sowie einen Trinkwasserbrunnen am Kirchplatz und natürlich Bänke im Schatten. Im Schlosspark kann man sich am Kneippbecken abkühlen.

Wer trotz der Hitze draußen unterwegs sein will, findet im gesamten Stadtgebiet zahlreiche schattige Plätze im Kurpark, Salinenpark und Schlosspark oder im Stadtwald. Im Salinenpark kann man rund ums Gradierwerk abkühlen und entspannen. Angenehm ist es auch an den verschiedenen Seen im Stadtgebiet: Waldsee, Römersee, Mühltalsee, Kursee und am See beim Wasserschloss. Am Waldsee und im Fünfmühlental findet man noch zusätzlich Kneippbecken.

Eine Abkühlung verspricht natürlich auch ein Bad in der Rappenauer Sole: Noch bis 14.09.2025 ist das Sole-Wellenfreibad täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Für alle Frühaufsteher steht das 50 Meter Becken mit Sprungbrett, Wasserfächer, Massagedüsen und Breitwellenrutsche dienstags und freitags schon ab 6.30 Uhr zur Verfügung.