...nicht ganz, aber fast: Es sind die Container für die neue Kernzeit in der Wagnerstraße 3, die hier am 21.08.2025 eingeflogen sind.
Im April hatte der Gemeinderat dem Kauf und dem Bau einer Kernzeitbetreuung in Containerbauweise für die Grundschule Bad Rappenau mit Gesamtkosten von 499.500 Euro zugestimmt. Denn auch an der Grundschule Bad Rappenau steigen die Schülerzahlen, und evtl. müssen hier zusätzlich sogenannte Juniorklassen eingerichtet werden. Daher können die Klassenzimmer nicht mehr wie bisher für die Kernzeitbetreuung genutzt werden. Die benachbarte Albert-Schweitzer-Schule wird in absehbarer Zeit ebenfalls mehr Räume als Klassenzimmer brauchen, so dass auch hier keine Kernzeitbetreuung mehr stattfinden kann. Gleichzeitig steigt in der Kernstadt der Bedarf an Kernzeitplätzen.
Die neue Kernzeit in Bad Rappenau soll im September in Betrieb gehen. Die Anlage verfügt über zwei Gruppenräume, eine Teeküche, Sanitärmodule für Jungen und Mädchen sowie einen Personal- bzw. Büroraum. Die Gesamtgrundfläche beträgt rund 250 Quadratmeter. Um auch künftig flexibel agieren zu können, ist die Fundamentierung so ausgelegt, dass eine Aufstockung der Anlage möglich ist.
Der Standort liegt nahe bei der Grundschule hinter der Mühltalhalle, die Außenanlage wird gemeinsam mit der benachbarten Kernzeitbetreuung in der Heinsheimer Str. 73 genutzt.
Auch an anderer Stelle im Stadtgebiet wird während der Sommerferien mit Hochdruck an mehreren großen Baumaßnahmen zur Kinderbetreuung gearbeitet: In Babstadt wurden die neuen Module für die Kernzeitbetreuung aufgestellt als Übergangslösung, bis der Anbau an die Grundschule errichtet ist. In Heinsheim zieht die Kernzeit ins Feuerwehrhaus um, während die Klassenzimmer in Container verlagert wurden, damit die Grundschule Heinsheim umfassend saniert werden kann.
Die Kindertagesstätte im Ärztehaus Fürfeld ist inzwischen fertig gestellt. Sie eröffnet am 01.09.2025.