Bei der Personalversammlung der Stadt Bad Rappenau am 10.12.2025 im Kurhaus wurden wieder mehrere Mitarbeiter für eine 25-jährige und eine 40-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt, sowie langjährige Mitarbeiterinnen in den Ruhestand verabschiedet. Zuvor blickten Oberbürgermeister Sebastian Frei und Personalratsvorsitzender Andreas Lämmle auf das Jahr 2025 zurück.
Mittlerweile stehen – aufgrund der ständig zunehmenden Aufgaben – mehr als 400 Beschäftigte im Dienst der Stadt. Zu ihnen zählen neben den Mitarbeitern im Rathaus auch die Beschäftigten im Bauhof, in den BürgerBüros, in den Kindertagesstätten und Kernzeitbetreuungen, in Bücherei und Jugendhaus, bei der Feuerwehr, in den Schulsekretariaten, in der Gäste-Information, in den Kläranlagen sowie viele Reinigungskräfte und Hausmeister.
Insgesamt elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten 2025 ein Dienstjubiläum begehen. Zusammengerechnet stehen sie für 305 Jahre im Dienst des Bürgers.
Ehrungen 2025: (v.l.) Personalratsvorsitzender Andreas Lämmle, Kirsten Schmidt, Alexander Daines, Thomas Schuster, Horst Huth, Michael Grubbe, Andrea Bodny, Verena Gold, Andrea Schön, Roland Deutschmann und OB Sebastian Frei.
Folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden für langjährige Dienste geehrt:
Für 25 Jahre im öffentlichen Dienst:
- Michael Grubbe, Leiter der IuK-Abteilung. Herr Grubbe wurde zum 01.02.2000 als Mitarbeiter der IuK-Abteilung im Hauptamt eingestellt. Mit Wirkung vom 01.09.2002 wurde ihm die Leitung der IuK-Abteilung übertragen. Am 01.02.2025 konnte Herr Grubbe sein 25-jähriges Dienstjubiläum im öffentlichen Dienst und somit auch bei der Stadt Bad Rappenau feiern.
- Thomas Schuster, Sachgebietsleiter Steuern, Gebühren und Beiträge. Herr Schuster begann seinen Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes am 01.09.2000 bei der Stadt Neckarsulm. Sein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) hat Herr Schuster an der Fachhochschule Ludwigsburg am 21.09.2004 erfolgreich abgeschlossen. Im Zeitraum vom 01.01.2005 bis zum 28.02.2013 war er als stellvertretender Rechnungsamtsleiter bei der Gemeinde Bammental tätig. Mit Wirkung vom 01.03.2013 wurde Herr Schuster zur Stadt Bad Rappenau versetzt. Seitdem verrichtet er seine Tätigkeit als Sachgebietsleiter Steuern, Gebühren und Beiträge im Rechnungsamt. Herr Schuster wurde zum 01.07.2023 zum Stadtamtsrat ernannt. Das 25-jährige Dienstjubiläum konnte er am 11.02.2025 begehen.
- Alexander Daines, Hausmeister im Rathaus. Herr Daines wurde am 01.05.2000 als Hausmeister für das Schul- und Sportzentrum Bad Rappenau eingestellt. Er war zu diesem Zeitpunkt für die Betreuung der Haupt- und Werkrealschule sowie der Mühltalhalle und der Schulturnhalle zuständig. Seit Dezember 2002 ist Herr Daines als Hausmeister im Rathaus tätig. Zu diesem Zeitpunkt betreute er neben dem Rathaus auch noch das Bürgerhaus, das Wasserschloss, das Notariat und das Jugendhaus mit, ehe diese Gebäude im Jahr 2010 von Herrn Root übernommen wurden. Das 25-jährige Dienstjubiläum von Herrn Daines war am 01.05.2025.
- Daniela Finder, Abteilungsleiterin Frei- und Hallenbad. Frau Finder ist im Rappsodie als Abteilungsleiterin für das Frei- und Hallenbad beschäftigt. Sie wurde zum 01.05.2000 als Schwimmmeistergehilfin (heute: Fachangestellte für Bäderbetriebe) von der Kur- und Klinikverwaltung Bad Rappenau GmbH eingestellt. Im Rahmen der Umstrukturierung der Kur- und Klinikverwaltung erfolgte zum 01.01.2003 der Betriebsübergang zur Bad Rappenauer Touristik und Bäder GmbH, aus der später die Bad Rappenauer Touristikbetrieb GmbH (BTB) wurde. Mit der Auflösung der BTB wurde das Personal zum 01.01.2023 von der Stadt übernommen. Frau Finder durfte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum am 01.05.2025 feiern.
- Michael Weissgerber, Mitarbeiter im Bauhof. Herr Weissgerber ist seit 24.04.2000 im städtischen Bauhof tätig und wird dort bei der Gärtnergruppe eingesetzt. Das 25-jährige Dienstjubiläum konnte Herr Weissgerber am 27.05.2025 feiern.
- Horst Huth, Mitarbeiter im Bauhof. Herr Huth ist seit 01.11.2002 im Bauhof tätig und für die Stadtreinigung zuständig. Zuvor war Herr Huth bereits im Rahmen von kurzfristigen Beschäftigungen für den Bauhof tätig. Er hat somit sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt am 13.06.2025 erreicht. Neben seiner Tätigkeit als Mitarbeiter im Bauhof engagiert sich Herr Huth schon seit vielen Jahren im Personalrat der Stadt Bad Rappenau.
- Verena Gold, Sachbearbeiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Am 01.09.2000 begann Frau Gold ihren Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes bei der Stadt Bad Rappenau. Ihr Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) an der Fachhochschule in Ludwigsburg konnte sie im September 2004 erfolgreich abschließen. Ab 01.09.2004 wurde Frau Gold als Angestellte im Rechnungsamt beschäftigt. Zum 01.01.2012 wurde Frau Gold in ein Beamtenverhältnis auf Lebenszeit übernommen und mit Wirkung vom 01.06.2013 zur Stadtamtfrau ernannt. Seit 01.01.2013 ist Frau Gold im Hauptamt tätig. Zunächst war sie für das Sachgebiet Kindergarten, Schulen, Jugend, ÖPNV, Sport- und Vereinswesen zuständig und seit 01.05.2016 ist sie als Sachbearbeiterin im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Neben ihrer Tätigkeit im Hauptamt engagiert sich Frau Gold im Personalrat. Das 25-jährige Dienstjubiläum konnte sie am 01.09.2025 feiern.
- Andrea Bodny, Leiterin Kernzeit Grundschule Zimmerhof. Zum Beginn des Schuljahres 2020/2021 am 11.09.2000 wurde erstmals eine Kernzeitgruppe im Rahmen der Verlässlichen Grundschule in Zimmerhof eingerichtet. Frau Bodny ist seit diesem Zeitpunkt als Betreuerin und Ansprechpartnerin für die Stadtverwaltung an der Grundschule Zimmerhof tätig. Sie ist maßgeblich für die gute Entwicklung der Kernzeitbetreuung in Zimmerhof verantwortlich. Das 25-jährige Dienstjubiläum konnte Frau Bodny am 11.09.2025 begehen.
- Kirsten Schmidt, Schulsekretärin Albert-Schweitzer-Schule Bad Rappenau und Grundschule Grombach. Frau Schmidt wurde zum 15.08.1990 als Verwaltungsfachangestellte im Rechnungsamt eingestellt. Nach ihrer Elternzeit schied Frau Schmidt zum 12.09.2002 aus. Zum 01.12.2012 wurde Frau Schmidt für die Schulsekretariate der Grundschulen Heinsheim und Zimmerhof wieder eingestellt. Seit 01.03.2013 ist sie im Schulsekretariat der Albert-Schweitzer-Schule Bad Rappenau tätig. Im Zeitraum vom 01.09.2014 bis zum 31.07.2017 hat Frau Schmidt zusätzlich das Schulsekretariat der Verbundschule Bad Rappenau unterstützt. Ab 01.06.2018 sind die Sekretariate der Grundschulen Babstadt und Grombach hinzugekommen. Die Tätigkeit an der Grundschule Babstadt hat sie zum 31.08.2021 abgegeben. Das 25-jährige Dienstjubiläum konnte Frau Schmidt am 02.11.2025 feiern.
Für 40 Jahre im öffentlichen Dienst:
- Roland Deutschmann, Leiter Ordnungsamt. Herr Deutschmann begann am 01.09.1985 als Inspektorenanwärter bei der Stadt Heilbronn. In der Zeit vom 01.09.1987 bis zum November 1989 absolvierte Herr Deutschmann sein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg. Nach dem Studium folgte der Grundwehrdienst, ehe er dann vom November 1990 bis März 1992 als Kassenverwalter bei der Stadt Bad Wimpfen tätig war. Im Zeitraum vom 23.03.1992 bis zum 31.12.2000 war Herr Deutschmann als Sachgebietsleiter im Bauverwaltungsamt bei der Stadt Bad Friedrichshall tätig. Mit Wirkung vom 01.01.2001 wurde er zur Stadt Bad Rappenau versetzt und verrichtet seitdem seinen Dienst als Leiter des Ordnungsamtes. Herr Deutschmann wurde zum 01.06.2024 zum Stadtoberverwaltungsrat ernannt. Das 25-jähriges Dienstjubiläum konnte er am 25.10.2010 und das 40-jährige Dienstjubiläum nun am 25.10.2025 feiern.
- Andrea Schön, Sachbearbeiterin im Liegenschaftsamt. Frau Schön begann am 01.08.1985 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Creglingen. Nach erfolgreichem Abschluss wurde Frau Schön zum 01.07.1988 im Rechnungsamt der Stadt Bad Rappenau für den Bereich Beitragswesen eingestellt. Nach einer einjährigen Tätigkeit im zentralen Anweiswesen wurde Frau Schön zum 01.07.1991 zur Kassenverwalterin bestellt. Diese Tätigkeit übte sie über 10 Jahre erfolgreich aus. Es folgten Aufgaben und Tätigkeiten im Grundstückswesen, der Mahnung, Beitreibung und Vollstreckung sowie im Sekretariat des Rechnungsamtes. Nach der Elternzeit wurde Frau Schön im Jahr 2010 als Mitarbeiterin im Bereich Wirtschaftsförderung und für die Einführung der gesplitteten Abwassergebühr eingesetzt. Seit Januar 2013 ist sie als Sachbearbeiterin im Liegenschaftsamt tätig und für den Bereich Grundstücksverwaltung, Grundstücksbewirtschaftung und Forstwirtschaft verantwortlich. Im Rahmen der Weiterbildung konnte Frau Schön die Angestelltenprüfung II am 10.02.1994 erfolgreich abschließen. Mit dem Bestehen der Ausbilder-Eignungsprüfung am 19.05.2010 hat sie die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin erfolgreich abgeschlossen. Frau Schön konnte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum am 04.11.2010 und nun am 04.11.2025 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern.
Auch die Ruheständlerinnen und Ruheständler des Jahres wurden bei der Personalversammlung wieder offiziell von Oberbürgermeister Sebastian Frei und vom Personalratsvorsitzenden Andreas Lämmle verabschiedet.
Verabschiedung 2025 (v.l.): OB Sebastian Frei, Claudia Weber, Ute Wagenbach und Personalratsvorsitzender Andreas Lämmle
Im Jahr 2025 wurden in den Ruhestand verabschiedet:
- Claudia Weber, staatlich anerkannte Kinderpflegerin in der Kindertagesstätte Fürfeld im Bornhäusserweg 6. Frau Weber wurde zum 01.01.1992 als staatlich anerkannte Kinderpflegerin in der Kindertagesstätte Fürfeld im Bornhäusserweg 6 eingestellt. Sie war somit über 33 Jahre in der KiTa Fürfeld tätig. Am 22.01.2014 konnte Frau Weber ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern. Seit 01.02.2025 befindet sich Frau Weber im Ruhestand.
- Vera Schaller, Sekretärin des Oberbürgermeisters. Frau Schaller wurde am 15.11.2007 im Schulsekretariat der Wilhelm-Hauff-Realschule Bad Rappenau eingestellt. Zum 01.10.2008 wechselte sie ins Sekretariat des Hauptamtes. Ab dem 15.02.2010 bis zu ihrem Renteneintritt am 01.03.2025 war Frau Schaller als Sekretärin des Oberbürgermeisters, zunächst bei OB Blättgen und danach bei OB Frei, tätig.
- Beate Golther, Sachbearbeiterin im Bauhofsekretariat. Frau Golther wurde zum 05.10.2009 als Sachbearbeiterin im Bauhofsekretariat eingestellt. Ihr Renteneintritt erfolgte zum 01.10.2025.
- Ute Wagenbach, Sachgebietsleiterin im Standes- und Friedhofsamt. Frau Wagenbach wurde zum 01.07.1993 als Verwaltungsfachangestellte im Standes- und Friedhofsamt eingestellt. Die Bestellung zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Bad Rappenau erfolgte zum 01.10.1995. Mit Wirkung vom 01.10.2014 wurde Frau Wagenbach die Stelle als Leiterin des Standes- und Friedhofsamtes übertragen. Für die Standesamtsbezirke Siegelsbach und Kirchardt ist sie seit 2016 als sogenannte Verhinderungsvertreterin tätig. Frau Wagenbach konnte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum am 01.08.2002 und das 40-jährige Dienstjubiläum am 01.08.2017 feiern. Frau Wagenbach tritt zum 01.01.2026 in den Ruhestand ein.