Tausende Fotos lagern im Stadtarchiv Bad Rappenau, thematisch und zeitlich sind sie sortiert. Oftmals weiß man auch noch den Anlass, aus dem sie aufgenommen wurden. Aber welche (inzwischen abgerissenen) Gebäude sind auf den Bildern zu sehen? Wo genau wurden sie aufgenommen? Und wer ist darauf abgebildet?
Auf der Suche nach Antworten sind die Mitarbeiterinnen des Stadtarchivs nun nicht mehr allein. Denn auf Initiative von Elke Haas hat sich ein kleiner Kreis an Helfern zusammengefunden. „Es gibt doch Leute in Rappenau, die alles wissen“, hat sie sich gedacht und einige von ihnen um Hilfe gebeten. „Alle, die ich angesprochen habe, haben gleich zugesagt“; berichtet Elke Haas, „wir sind alles alte Rappenauer, aus dem Oberdorf, dem Unterdorf, dem Hinterdorf und der Vorstadt“.
Insgesamt acht Personen des „Archiv-Unterstützungsteams“ haben sich am 09.10.2025 erstmals im Sitzungssaal des Rathauses getroffen. Stadtarchivarin Regina Thies hat vorab Fotos aus den 1970er Jahren ausgewählt, auf denen größere und kleinere Personengruppen zu sehen sind. Sie werden im Ratssaal auf eine große Leinwand projiziert, so dass alle sie problemlos sehen können.
Und gemeinsam wissen die Helfer sehr viel: Namen, Adressen und Spitznamen werden in die Runde gerufen: „Das ist der Erbsenmüller!“, „Der wohnt heute in Bad Wimpfen“, „der hinten kommt aus Heinsheim, aber wie er heißt, weiß ich nicht“. Stadtarchivarin Thies schreibt eifrig mit und stellt auch Nachfragen „Wo wohnt der heute?“, „Lebt er noch?“. Bild um Bild wird so besprochen, und fast alle Personen können zugeordnet werden.
Auch Oberbürgermeister Sebastian Frei staunt, wie viel Wissen da zutage kommt und dankt Elke Haas und dem Unterstützungsteam für ihre Bereitschaft zu helfen.
Die Helfer erinnern sich gemeinsam nicht nur besser, sondern haben an dem Nachmittag auch viel Spaß miteinander. Daher soll das Archiv-Unterstützungsteam auch weiterhin in regelmäßigen Abständen zusammenkommen – Bilder zum Beschriften gibt es schließlich mehr als genug.
Nächstes Treffen am 05.11.2025
Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich ans Stadtarchiv wenden, Tel. 07264/922-172, E-Mail: stadtarchiv@badrappenau.de. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 05.11.2025, um 13:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses statt. Natürlich sind auch Helfer aus den Stadtteilen willkommen!