Knapp 8 Monate nach dem symbolischen 1. Spatenstich für die Erweiterung der Kath. Kita „St. Raphael“ in der Bad Rappenauer Schillerstraße konnte am 19.05.2025 das Richtfest für die Einrichtung gefeiert werden. Damit liegen die Bauarbeiten sogar vor dem Zeitplan.
In dem beeindruckend großen Anbau wird Platz für drei weitere Gruppen geschaffen, insgesamt acht Gruppen wird es dann in der Kita St. Raphael geben. Im Neubau sollen drei Gruppen für Kleinkinder unter 3 Jahren (U3) untergebracht werden. Das bestehende Gebäude soll dann für Kinder ab 3 Jahren (Ü3) genutzt werden, die in fünf Gruppen betreut werden. Die Planungen des Heilbronner Architekturbüros Becker Bartenbach gehen von einer Bauzeit von rund 30 Monaten und Kosten in Höhe von rund 5,5 Mio. Euro für den Erweiterungsbau aus. Architekt Jürgen Bartenbach war es auch, der den Richtspruch für den Neubau vortrug, anschließend segnete Pfarrer Lukas Biermayer den Bau und die Baustelle.
Klaus Muth, Leiter der Verrechnungsstelle Obrigheim und damit zuständig für die Verwaltung der Katholischen Kindergärten in Bad Rappenau, freute sich über die guten Fortschritte beim Neubau, der ein gemeinsames Projekt von Stadtverwaltung und katholischer Kirchengemeinde ist. Oberbürgermeister Sebastian Frei lobte die gute Zusammenarbeit und freute sich, dass an dieser Stelle viel Raum für Kinder geschaffen wird.
Im Januar 2022 hatte der Bad Rappenauer Gemeinderat den Vorplanungen für die Erweiterung zugestimmt und damit den Grundstein für die Maßnahme gelegt. Schließlich trägt die Stadt Bad Rappenau 90% der Baukosten (abzüglich möglicher Zuschüsse), also knapp 5 Mio. Euro. Die restlichen 10% der Kosten trägt die Katholische Kirchengemeinde Bad Rappenau. Derzeit besuchen rund 100 Kinder die Kita St. Raphael, wo sie von 25 Erzieherinnen und Erziehern betreut werden, geleitet wird die Einrichtung von Nadine Stach.
Übrigens: Die Erweiterung der Ev. Kita Biberacher Straße in Bonfeld wurde vor kurzem beendet. Am Sonntag, dem 01.06.2025, kann man ab 10:30 Uhr bei einem Tag der offenen Tür die neuen Räume besichtigen!