Hier informieren wir Sie über aktuelle Termine:


„Mit sonnigen Grüßen, dein Dach“ – Photovoltaikwochen im Landkreis Heilbronn vom 14. bis 16.05.2025

Vom 4. bis 16. Mai 2025 stehen im Landkreis Heilbronn die Zeichen auf Sonnenstrom: Die Photovoltaikwochen bieten zahlreiche Informations- und Beratungsangebote für alle Bürger:innen, die sich für eine eigene PV-Anlage interessieren. Ob als Ideenanstoß oder bereits mit konkreten Plänen – die Aktionswochen zeigen, wie der Umstieg auf Solarenergie gelingt.

Auftaktveranstaltung: Solarbörse am 4. Mai in Neuenstadt a.K.

Der Startschuss fällt am Sonntag, 4. Mai, mit der Solarbörse in Neuenstadt am Kocher. Von 14 bis 19 Uhr bietet die Veranstaltung wertvolle Einblicke in die Welt der Photovoltaik: Ein Infomarkt mit regionalen Solarfachbetrieben, eine kostenlose Energieberatung sowie Fachvorträge zu den Vorteilen und Möglichkeiten einer eigenen PV-Anlage stehen auf dem Programm.

PV-Wissen kompakt: Vorträge vor Ort und online

An fünf weiteren Terminen werden PV-Fachvorträge in verschiedenen Kommunen angeboten: Lehrensteinsfeld, Eppingen, Ilsfeld und Möckmühl sind Stationen der Tour. Zusätzlich gibt es einen Online-Vortrag, der bequem von zuhause aus besucht werden kann. Hier erfahren Interessierte mehr über die Wirtschaftlichkeit von PV-Anlagen und die Speicherung von Solarstrom.

Exkursion: Freiflächen-PV entdecken

Photovoltaik ist nicht nur eine Option für Dächer. Am Samstag, 10. Mai, findet eine Exkursion zur Freiflächen-PV in Brackenheim statt; am Dienstag, 13. Mai besichtigen wir die Freiflächen-PV in Kirchardt. Die Teams der BE Zaber-Neckar und der EnerGeno Heilbronn-Franken eG geben spannende Einblicke in die großflächige Solarstromerzeugung und deren Bedeutung für die regionale Energieversorgung. Um vorherige Anmeldung über die make it-Homepage wird gebeten.

Gewinnchance: 5 kostenlose PV-Analysen für Solaranlagen

Im Rahmen der Kampagne werden fünf kostenlose Photovoltaik-Analysen für private Solaranlagen verlost. Alle Infos zur Teilnahme gibt es direkt vor Ort bei den Veranstaltungen.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Die Photovoltaikwochen finden in Kooperation mit dem Landkreis Heilbronn statt.

Link zu den weiteren Informationen und dem vollständigen Programm


Neuer Klimaschutz-Newsletter informiert regelmäßig über nachhaltige Projekte und Termine in der Region

Anfang März wurden die „Klima News“ der Klimaschutzagentur make it zum ersten Mal versendet. Rund 100 Abonnent:innen aus Bürgerschaft und Rathäusern erhielten Infos zum Stand des Photovoltaik-Ausbaus, zum Energiesparen in kommunalen Gebäuden und zu den buchbaren Beratungsterminen der kostenlosen EnergieSTARTberatung. Alle acht Wochen wird es eine neue Ausgabe des Newsletters zu aktuellen Nachhaltigkeitsthemen und Veranstaltungstipps für den Landkreis Heilbronn geben.

Wer regelmäßig über Klima-Projekte, die Arbeit der Klimaschutzagentur und bevorstehende Termine für Beratungen oder Veranstaltungen informiert werden möchte, kann den Newsletter kostenlos abonnieren:
www.make-it-lkhn.de/newsletter

Die Inhalte des Newsletters sind auf die beiden Zielgruppen der Agentur – Bürger:innen und Mitarbeitende der Kreiskommunen – zugeschnitten. Je nach gewählter Zielgruppe im Anmeldeformular enthält der Newsletter nur diejenigen Neuigkeiten, die für die gewählte Gruppe relevant sind.
Auf der Homepage der Klimaschutzagentur gibt es künftig die vergangenen Ausgaben des Newsletters im Archiv zum Nachlesen. Auch die erste Ausgabe steht dort bereits zur Verfügung.


Kostenfreie EnergieSTARTberatung im Landkreis Heilbronn: Termine April + Mai

Heizungsaustausch, Energetische Sanierung, unübersichtliche Fördermöglichkeiten, komplizierte Gesetze und Vorschriften? Was muss ich beachten?

Sie planen einen Austausch Ihrer Heizung, wissen jedoch nicht welches Gesetz zu beachten ist oder wie die 15% des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes (EWärmeG) erfüllt werden können? Sie möchten Ihre Energiekosten senken oder Ihr Haus sanieren und finden sich im Dschungel von unübersichtlichen Fördermöglichkeiten und komplizierten Vorschriften nicht zurecht?

Antworten auf diese und weitere Fragen zu den Themen Sanierung, Fördermittel, Vor-Ort-Beratung und Energiesparen sind bei der kostenfreien und neutralen EnergieSTARTberatung, die in Kooperation mit dem Landratsamt Heilbronn durchgeführt wird erhältlich. Im Einzelgespräch mit den ehrenamtlichen und von neutraler Stelle zertifizierten Energieberater:innen können sich Interessierte allgemein informieren oder erhalten Antworten auf individuelle Fragen zu den Themen Energieeffizienz und Sanierung.

Die circa 45-minütige EnergieSTARTberatung ist für alle Einwohner:innen des Landkreises Heilbronn kostenlos. Eine vorherige Online-Terminbuchung ist notwendig. Die Beratungen finden telefonisch statt. Bei einer telefonischen Beratung rufen die Berater:innen Sie an.

Terminbuchung

Die Terminbuchung ist telefonisch unter 07131 385 42-70 oder online möglich. Hier finden Sie auch die aktuell verfügbaren Termine:
Link zur Terminbuchung

Folgende telefonischen Beratungstermine werden im April angeboten:

  • 02.04., 03.04., 09.04., 10.04., 16.04., 17.04. & 29.04.2025

Folgende telefonischen Beratungstermine werden im Mai angeboten:

  • 07.05., 08.05., 14.05., 15.05., 21.05., 27.05.2025

Über die Klimaschutzagentur

Die make it Landkreis Heilbronn GmbH wurde 2024 als kommunales Unternehmen gegründet. Die beiden Gesellschafter sind der Landkreis Heilbronn und der kommunale Klimaschutzverein Landkreis Heilbronn e.V. Mitglieder im Klimaschutzverein sind die 46 Kreiskommunen. Das Ziel der Agentur ist es, die Treibhausgasemissionen im Landkreis zu reduzieren und die Region auf dem Weg in eine klimafreundliche Zukunft zu begleiten.


Aufruf zum Wettbewerb „Jede Wiese zählt!“ des Netzwerk Nachbarschaft bis zum 30.09.2025

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

unser Wettbewerb „Jede Wiese zählt!“ startet jetzt in die nächste Runde. Die Botschaft lautet: Viele kleine Grün-Flächen im Wohnumfeld schaffen in ihrer Gesamtheit ein spürbar besseres Klima im Wohnumfeld – auch in sozialer Hinsicht.

Lassen Sie uns gemeinsam ein deutliches Zeichen für mehr Artenvielfalt und gegen die Vernichtung von Grünflächen in den Quartieren setzen. Vom Gemeinschaftsgarten über die Begrünung von Dächern, Fassaden und Balkonen bis hin zum interkulturellen Wildblumen-Projekt haben Nachbargemeinschaften in den vergangenen Jahren viele hunderte Grün-Projekte umgesetzt. Treten auch Sie in Aktion, wir zählen auf Ihren grünen Daumen!

Die schönsten Projekte werden mit insgesamt 2.500 Euro und einer Janosch-Plakette ausgezeichnet.

Auf Wunsch beraten wir Sie gern und stellen Ihr Engagement auf unserer Website vor und informieren lokale Medien über Ihre Aktion.

Bis zum 30. September 2025 können Sie Ihr Projekt anmelden.

Alle Infos dazu finden Sie im folgenden Link:
https://www.netzwerk-nachbarschaft.net/wettbewerbe/jede-wiese-zaehlt/jetzt-mitmachen/

Wir freuen uns auf Ihre kreativen Ideen und blühenden Projekte!

Mit nachbarschaftlichen Grüßen

Ihr
Projektteam „Jede Wiese zählt!“


Online-Veranstaltungen rund um die Themen Klima & Energie:

Online-Vortrag der Verbraucherzentrale Bayern: Energieausweis für Wohngebäude

14. Mai 2025, 19:00 - 20:00
23. Juni 2025, 19:00 - 20:00

Link zur Online-Veranstaltung


Weitere Interessante Angebote und Links

Verschiedene Einrichtungen im Land, wie die Akademie für Natur- und Umweltschutz oder die Verbraucherzentrale bieten immer wieder interessante Angebote zu den Themen Natur-, Umwelt- und Klimaschutz an: Online oder vor Ort. Einige Angebote und Kurse sind kostenlos und bei vielen Kursen erhält man für die Teilnahme eine Zertifizierung (evtl. auch für eine berufliche Tätigkeit).

Hilfreiche Links: