„Wir haben fertig …“ – wer erinnert sich nicht an diese Worte eines ehemaligen Fußballtrainers. In einem ganz anderen Zusammenhang lässt sich diese Aussage für Bad Rappenau treffen.

„Wir haben fertig-saniert …“ heißt es für den Wohnmobilstellplatz in der Weinbrennerstraße. Der 2005 eingerichtete Stellplatz gegenüber dem Gradierwerk erfreut sich bei Wohnmobilisten aus näheren und ferneren Regionen großer Beliebtheit. Jedoch ist die Einrichtung mit den verschiedenen technischen Geräten in die Jahre gekommen, so dass eine Generalüberholung notwendig wurde.

Die Parzellen wurden eingeebnet und gekennzeichnet, die Stromanschlüsse wurden ausgetauscht, es gibt eine neue Zapfstelle für Trinkwasser und neue Bereiche für die Entsorgung. Für Müll stehen extra Behälter bereit, für das Grauwasser wurde ein neuer befahrbarer Bodenschacht mit Sensoren für die Reinigung eingebaut. Der ganze Stolz ist jedoch die Apparatur zur Entleerung und Reinigung der Chemietoilette. Einfach die Kassette in die „Spülmaschine“ stellen, per Knopfdruck den Reinigungsprozess starten, und am Ende die Kassette leer, sauber und mit dem entsprechenden umweltverträglichen Mittel befüllt, wieder entnehmen.

War bislang für die Bezahlung der Übernachtungsgebühr noch ein kurzer Spaziergang zur Gäste-Information im RappSoDie-Foyer notwendig, so kann der Wohnmobilgast die Entrichtung der Stellplatzgebühr nun am bargeldlosen Kassenautomat vornehmen.

Bei der Einfahrt durch eine neue Schrankenanlage erhält der Besucher seine WohnmobilCard, mit welcher er sich anmeldet, und die mit Guthaben für Stromentnahme und Frischwasser tranken aufgeladen werden kann. Wer dann Strom und Wasser benötigt, der erhält dies mit der WohnmobilCard.
Vor Abreise wird auch mit dieser Karte ausgecheckt, Restguthaben wird zurückerstattet. Auch das Verlassen und Wiederkommen an den Stellplatz ist mit der neuen Karte möglich, ohne dass man sich erneut anmelden muss, denn in der Schranke ist ein Zählwerk mit digitaler Belegungsanzeige eingebaut, so dass nie mehr als 24 Wohnmobile auf dem Stellplatz angemeldet sein können.
In einem weiteren Schritt soll der Wohnmobilstellplatz zukünftig mit WLAN ausgestattet werden.

Der Übernachtungspreis pro Fahrzeug beträgt 19 Euro inklusive Kurtaxe, Grauwasserentsorgung und Reinigung Toilettenkassette.
Die Wiedereröffnung des Wohnmobilstellplatzes ist für das Wochenende 07./08. September2024 geplant.

Mehr Service für den Gast – dieser Leitsatz wurde bei der Sanierung des Wohnmobilstellplatzes an der Weinbrennerstraße stets berücksichtigt. Komfortabel, verständlich und unkompliziert soll alles sein, so dass der Gast seinen Aufenthalt unbeschwert genießen kann. Dass dies erreicht wurde, davon sind die Verantwortlichen der Stadt und der an der Sanierung Beteiligten überzeugt. Der Wohnmobil-Boom ist ungebrochen, jährlich werden immer mehr Fahrzeuge zugelassen. Diese besondere Art des Reisens mit dem Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit in der Natur ist quer durch alle Altersklassen beliebt. Den Bad Rappenauer Wohnmobilstellplatz an der Weinbrennerstraß zeichnen vor allem die idyllische, naturnahe und ruhige Lage direkt am Salinenpark mit dem Gradierwerk, die kurzen (Fuß-)Wege zum Sole- und Saunaparadies RappSoDie und in die Stadt mit gastronomischen Angeboten und Einkaufsmöglichkeiten aus. Außerdem bietet die Region rund um Bad Rappenau viel Sehens- und Erlebenswertes, so dass eine Wohnmobilreise in das Sole-Heilbad eine wohltuende Auszeit für Leib und Seele verspricht.