Sonstige

Den Sonntag, 24. August um 10:30 Uhr , begeht die Evangelische Kirche in Deutschland als Israel-Sonntag. Lange Zeit war es eine unrühmliche Tradition, im Gottesdienst (nicht nur) an diesem Sonntag die Kirche als das wahre Israel darzustellen, die „das verworfene Israel“ beerbt hat.

Heute verstehen wir uns als die jüngeren Geschwister Israels; Kirche und Israel gehen nebeneinander auf einem jeweils eigenen Weg dem kommenden Gottesreich entgegen. Das feiern wir im Gottesdienst am Israel-Sonntag.

Wer am 24. August von auswärts zum Gottesdienst in der Ehemaligen Synagoge Heinsheim kommen will, muss einen Umweg in Kauf nehmen. Die Kreisstraße K 2148 Zimmerhof-Heinsheim ist dann gesperrt.

Der sichere Umweg führt über die Erich-Sailer-Straße in Bad Wimpfen auf die Gundelsheimer Straße nach Heinsheim. Wer von Bad Rappenau kommt und sich auskennt, fährt über Hohenstadt und biegt dort bei der Zimmerhöfer Straße 26 links ab in die schmale Heinsheimer Straße, die als Guttenberger Straße über die Stuhlfabrik Braun auf die Brudersteige führt.

Ehemalige Synagoge Heinsheim
Schlossgasse
74906 Bad Rappenau-Heinsheim
Ev. Kirchengemeinde Heinsheim / Freundeskreis ehem. Synagoge Heinsheim
24.08.2025
10:30 - 11:30 Uhr
Eigene Veranstaltung

Sie haben eine Veranstaltung, die im Veranstaltungskalender angezeigt werden soll? Dann reichen Sie ihre Veranstaltung hier ein!

Veranstaltung einreichen Teaser