Vernissage am Samstag, 06.09.2025, um 15.00 Uhr
Ema Gottwald, genannt EMI, wurde 1957 in Zenica (Bosnien) geboren und wuchs in der Heimat ihres Vaters im nördlichen Kroatien (damals noch Jugoslawien) auf. Im Alter von 14 Jahren beschlossen die Eltern, sich als „Gastarbeiter“ in Deutschland niederzulassen. Der Weg führte sie nach Heilbronn. Emi fühlte ich schnell zuhause und lernte die Sprache im Handumdrehen, auch das ist eines ihrer vielen Talente, so sprach sie nach kurzer Zeit nicht nur die deutsche Sprache perfekt, sondern auch den Heilbronner Dialekt. Nach dem Schulabschluss erlernte sie den Beruf der Arzthelferin. Im Alter von 21 Jahren heiratete sie und erlangte dadurch auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Emi hat 3 Kinder, eine Tochter und 2 Söhne, voller Stolz schwärmt sie aber auch von ihren 3 wunderbaren Enkeln. Seit mehr als 25 Jahren ist sie mit dem Musiker und Komponisten Bernd Gottwald verheiratet, der hier in Bad Rappenau immer wieder seine musikalischen Künste bei Tanzveranstaltungen präsentiert.
Mehrere berufliche „Abstecher“ waren stets von ihrer Leidenschaft für Gestaltung geprägt. Einige Jahre arbeitete sie auch an der Seite ihres Ehemanns als Zahntechnikerin und kam dabei erstmals mit gestaltenden Materialien in Kontakt. Als Einrichtungsberaterin konnte sie ihre Fähigkeiten voll ausleben, was ihre Kunden immer sehr geschätzt haben.
Emi wohnt in dem kleinen Örtchen Untereisesheim. Hier hat sie sich in einem frei gewordenen Raum ihres Hauses ein eigenes Atelier eingerichtet, in das sie sich ungestört zurückziehen kann, um ihre Ideen sprießen zu lassen. So widmet sich die Künstlerin seit ein paar Jahren der Malerei in ACRYL. Auch dabei gilt es immer wieder neue Akzente zu setzen. Es werden neben den Farben auch außer-gewöhnliche Materialien, wie Marmormehl und Sumpfkalk eingesetzt, um den Bildoberflächen neue interessante Strukturen zu verleihen. So entwickeln sich immer wieder neue Ideen und der Einfallsreichtum scheint nahezu grenzenlos.
Vor 4 Jahren war Emi Gottwald mit ihren Werken schon einmal zu Gast im „Fränkischen Hof“ Bad Rappenau und möchte mit einer erneuten Ausstellung ihre Weiterentwicklungen präsentieren.
Ihre Leidenschaft und Kreativität kennt keine Grenzen. Und so gibt auch schon wieder ein neues künstlerisches Projekt, das Gestalten mit Aluminiumdraht und ganz besonderem Papier. Zauberhafte Blumen, Skulpturen aus Draht geflochten und wunderschöne Schmuck-Ideen, wie Armreife, Halsketten, Finger- und Ohrringe, werden künstlerisch gedreht und zu wunderschönen Formen verarbeitet.
Die Ausstellung „Kreation in Acryl“ wird am Samstag, dem 06.09.2025 um 15.00 Uhr mit einer Vernissage eröffnet. Anschließend ist die Ausstellung bis einschließlich 12.10.2025 jeden Samstag & Sonntag von 14.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Emi Gottwald wünscht Ihnen viel Freude beim Besuch ihrer Ausstellung. Alle Werke in der Ausstellung können zu einem erschwinglichen Preis käuflich erworben werden. Der Eintritt ist frei!
Bilder: Emi Gottwald
Sie haben eine Veranstaltung, die im Veranstaltungskalender angezeigt werden soll? Dann reichen Sie ihre Veranstaltung hier ein!