Vorträge / Lesungen

Menschen mit Multipler Sklerose sehen sich im Alltag mit vielen Herausforderungen konfrontiert – sowohl körperlich, seelisch als auch sozial. Die Krankheit erfordert immer wieder neue Anpassungsprozesse und kann Gefühle von Hilflosigkeit, Unsicherheit oder Zukunftsangst auslösen. Umso wichtiger ist es, sich mit den eigenen inneren Kraftquellen zu verbinden. Am Dienstag, 16. Juni um 17.00 Uhr findet im Kleinen Saal des Kurhauses zu diesem Thema ein Fachvortrag über Selbstfürsorge, Bewältigungsstrategien und neue Perspektiven statt.

Resilienz – die Fähigkeit, trotz belastender Umstände psychisch stabil zu bleiben – ist kein festes Persönlichkeitsmerkmal, sondern eine Haltung, die gestärkt und gefördert werden kann.

Im Vortrag erfahren Sie welche Faktoren Resilienz fördern und welche Strategien helfen, Zuversicht und Wohlbefinden (wieder) herzustellen und wie Selbstfürsorge, kleine Schritte und unterstützende Netzwerke neuen Mut schenken können.

Impulse und Reflexionsfragen ermutigen Sie, Ihren ganz persönlichen Weg zu mehr Lebensqualität zu gestalten. Referentin: Maike Vesely, Dipl. Sozialpädagogin, Psychosoziale Beraterin M.A. und Systemische Beraterin (DGSF), Heilbronn.

Veranstalter ist die VHS Unterland in Kooperation mit dem AMSEL-Landesverband. Der Vortrag findet am 16.06.26 um 17.00 Uhr im Kleinen Saal des Kurhauses statt. Der Eintritt ist frei. Ihre Anmeldung nimmt der AMSEL-Landesverband bis 15.06. unter Tel.: 0711/69786-0, E-Mail: seminare@amsel>.de gerne entgegen.

Kurhaus, Kleiner Saal
Fritz-Hagner-Promenade 2
74906 Bad Rappenau
VHS Unterland / AMSEL-Landesverband
16.06.2026
17:00 Uhr
Eigene Veranstaltung

Sie haben eine Veranstaltung, die im Veranstaltungskalender angezeigt werden soll? Dann reichen Sie ihre Veranstaltung hier ein!

Veranstaltung einreichen Teaser