Feste / Märkte

Am Samstag, den 19. Oktober und Sonntag, den 20. Oktober 2024 dreht sich bei der Veranstaltung „Bad Rappenau Regional“ auch in diesem Jahr wieder alles rund um das Thema Landwirtschaft und Erzeugung.

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie Ziegen bei der Landschaftspflege helfen können? Wie es eine Zuckerrübe schafft, Kinderaugen zum Leuchten zu bringen oder wie viele Äpfel man benötigt, um einen Liter Apfelsaft zu erzeugen?
Und wie es auch kleine Kinderhände schaffen mit Hilfe von Seife und warmen Wasser aus Schurwolle kleine Kunstwerke entstehen zu lassen?

Das und noch vieles andere mehr erfährt man bei „Bad Rappenau Regional – dem Herbstfest für die ganze Familie“ rund ums Kurhaus.

Regionale Erzeuger bieten ihre Produkte zum Probieren, Genießen und Kaufen an und geben Einblicke in die Erzeugung. Das vielfältige Angebot reicht von Speise- und Zierkürbissen über Kartoffeln, Zwiebeln, Obst und Gemüse, Getreidespezialitäten, Gewürzen, Marmeladen und Fruchtaufstrichen, heimischen Honigsorten, rustikalem Holzofenbrot, hochwertigem Öl und Essig bis hin zu verschiedenen Wildspezialitäten und edlen Likören und Weinen.
Vereine und Organisationen bringen den Besuchern den landwirtschaftlichen Anbau näher und halten allerlei Informationsmaterial für Groß und Klein bereit. Am Stand des Hegerings 8 der Jägervereinigung Kreis Heilbronn e.V., der auch in diesem Jahr wieder mit dem Schauanhänger „Lernort Natur“ dabei sein wird, können Exponate heimischer Wildtiere bestaunt und befühlt werden. Und ganz nebenbei erfährt man Interessantes und Informatives zu Feld und Wald. Nebenan zeigt Jäger Dickmann von der Rehkitzrettung, wie der Einsatz von Drohnen kleinen Rehkitzen das Leben retten kann. Und wenn die Jagdhornbläsergruppe Kraichgau e.V. am Sonntag um 14 und 15 Uhr zum traditionellen Jagdhornblasen anstimmt, dann kann ein wertvoller Bestandteil des jagdlichen Brauchtums hautnah erlebt werden.

Die AGROA Raiffeisen eG wird zur Landmaschinenausstellung moderne Traktoren mit dazugehörigen Anbaugeräten zeigen und am Sonntag lassen die historischen Schlepper der Dreschgemeinschaft Dühren e.V. und der Schlepperfreunde Grombach die Herzen der Technik-Fans sicher höherschlagen.

Tolle Mitmachaktionen beschäftigen sich spielerisch mit dem Thema Feld, Wald und Natur. So können Kürbisse bemalt und Herbstliches wie z.B. Pilze, Kürbisse und Spinnen aus Schurwolle gefilzt werden. Das WaldNetzWerk bietet tolle Mitmachaktionen für Naturentdecker und solche die es noch werden wollen. Beim Herbst-Memory ist Spielspaß garantiert und wer ein Wald-Mobile basteln möchte, hat eine tolle Erinnerung für Zuhause. Verschiedene Mal- und Bastelaktionen vermitteln auf spielerische Weise Wissenswertes und schaffen ein Bewusstsein für die Natur und ihre Bewohner. Beim Getreidequiz der Landjugend Oberer Kraichgau sind dann die Experten in Sachen Feld und Korn gefragt.

Auch kulinarisch wird einiges geboten. Das Kurhausrestaurant fine dine zaubert allerlei Leckereien rund um Kürbis und Süßkartoffel sowie herbstliche Kuchenvariationen aus der hauseigenen Backstube und öffnet den Biergartenkiosk.
Regionale Wildspezialitäten aus der Region, wie z.B. Wildgulasch, Wildbratwurst und Wildfleischkäse sowie weitere Leckereien wie Käsespätzle, gegrillte Forellen und herzhafte Bauernfladen warten ebenso auf die Besucher. Bei der mobilen Holzofenbäckerei werden leckere Apfelschneckennudeln und knusprige Seelen frisch vor Ort gebacken und können noch ofenwarm genossen werden.
Bei den Landfrauen werden sonntags herzhafte Kartoffelwaffeln und süße Kürbis- und Apfelwaffeln angeboten. Die Zuckerwattemaschine der Südzucker AG gibt Liebhabern von süßen Leckereien die Gelegenheit eine fluffige Zuckerwatte zu genießen.

Und wo es um das Thema Landwirtschaft geht, dürfen auch die vierbeinigen Akteure nicht fehlen. Heimische Nutztiere wie Schafe, Ziegen und Hühner werden auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie sein. Die Alpakas aus dem Zeitwald statten Bad Rappenau Regional am Sonntag um 15.30 Uhr einen Besuch ab und stehen für einen Fototermin zur Verfügung. Die ansonsten eher scheuen Andenbewohner freuen sich auf tolle Bilder mit den kleinen Besuchern.

Am Sonntag, den 20. Oktober um 11 Uhr laden die Bürgerinitiative pro Region Heilbronn-Franken e.V. und die Stadt Bad Rappenau zur Gesprächsrunde „Lebensmittel aus der Region – gut für Mensch und Natur“ ins Kurhaus ein. Moderiert von Tanja Ochs, stv. Chefredakteurin der Heilbronner Stimme, diskutieren Vertreter aus Politik, Landwirtschaft, Gastronomie und Kliniken über diese zukunftsweisenden Themen und freuen sich auf interessierte Zuhörer und aktive Teilnehmer.

Bad Rappenau Regional findet am Samstag, 19. Oktober und Sonntag, 20. Oktober von jeweils 11 bis 18 Uhr am Kurhaus statt. Der Eintritt ist frei. Parkmöglichkeiten sind auf den Parkplätzen am Kurhaus, an der Mühltalhalle sowie in der Gartenstraße gegeben.

Parallel zu Bad Rappenau Regional findet in der Innenstadt von Bad Rappenau von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt, bei dem nach Herzenslust eingekauft werden kann. Die Kerwe auf dem Festplatz begeistert vor allem die kleinen Besucher mit Kinderkarussellen, einem Autoscooter, einer Pfeil- und Wurfbude sowie einem Süßwarenstand und herzhaften Leckereien (Samstag ab 14 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr und Montag ab 14 Uhr).

Das Kulturamt der Stadt Bad Rappenau und alle weiteren Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiche Besucher bei diesem Herbstfest für die ganze Familie. Übrigens findet Bad Rappenau Regional auch bei Regenwetter statt. Also Regenjacke und Gummistiefel bereithalten und los!

Galerie

Am Kurhaus Bad Rappenau
Fritz-Hagner-Promenade 2
74906 Bad Rappenau
Kulturamt
19.10.2024 - 20.10.2024
11:00 - 18:00 Uhr