Vorträge / Lesungen

Ohne eine schmerzfreie und uneingeschränkte Schulterfunktion kann die Hand des betroffenen Armes nicht richtig eingesetzt und geführt werden. Die überdurchschnittliche Beweglichkeit in allen Ebenen des Raumes macht das Schultergelenk jedoch sehr anfällig für Verletzungen und Abnützungserscheinungen. Die verschiedensten Erkrankungen können zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen der Schulter führen.

In bestimmten Situationen ist die Implantation eines künstlichen Schultergelenkes die beste Option, um die Schmerzen zu reduzieren und die Funktion zu verbessern. Dies trifft besonders bei fortgeschrittener Gelenkarthrose, nicht-rekonstruierbaren Sehnenrissen und komplizierten Schulterbrüchen zu. Für die verschiedenen Erkrankungen stehen unterschiedliche Kunstgelenke zur Verfügung, die jeweils an die individuelle Anatomie und die Bedürfnisse der Patienten angepasst werden können.

In dieser Informationsveranstaltung wird Ihnen Privatdozent Dr. Wolfgang Pötzl, Chefarzt der Schulter- und Ellenbogenchirurgie, typische und häufige Erkrankungen des Schultergelenkes vorstellen und konservative sowie operative Therapieoptionen aufzeigen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird um vorherige Anmeldung zu dieser kostenfreien Informationsveranstaltung am Donnerstag, 27. März um 18.00 Uhr im Kurhaus gebeten. E-Mail: schulter-info@vulpiusklinik.de.

Kurhaus, Großer Saal
Fritz-Hagner-Promenade 2
74906 Bad Rappenau
Vulpius Klinik
27.03.2025
18:00 - 00:00 Uhr
Eigene Veranstaltung

Sie haben eine Veranstaltung, die im Veranstaltungskalender angezeigt werden soll? Dann reichen Sie ihre Veranstaltung hier ein!

Veranstaltung einreichen Teaser