„Nützliches und Dekoratives für Drinnen und Draußen“ – dieser Slogan soll Lust machen auf einen Einkaufsbummel im stimmungsvollen Salinenpark von Bad Rappenau. Am 14. und 15. September 2024 bieten über 100 Aussteller bei „Garten & Genuss – die große Gartenmesse“ wieder ihr besonderes Angebot rund um Garten, Terrasse, Balkon und kulinarische Genüsse. Eine auffällig große Anzahl an Neu- und Wiedereinsteigern hat sich in diesem Jahr für eine Teilnahme an der Messe entschieden – so gibt es auch für regelmäßige Besucher der Garten & Genuss wieder viel Neues zu entdecken.
Im Mittelpunkt stehen wie immer Pflanzen und Raritäten. Das große Angebot an Pflanzen, Blumen, Stauden, Zwiebeln und Kräutern, Gartenberatung und -gestaltung, Dekorativem, Floristik, Kunst und Handwerklichem aus unterschiedlichsten Materialien, z.B. Holz, Keramik, Edelstahl, Rost, Filz - werden jeden Gartenbesitzer und Pflanzenfan erfreuen.
Pflanzen in überzeugender Vielfalt
Was wäre der Garten ohne Pflanzen? Damit es nicht nur ein Flecken unbewachsene Erde bleibt, informieren Garten- und Landschaftsgärtner über die optimale Gestaltung des eigenen Wunschgartens. Blumen- und Gewächshandlungen bieten eine große Bandbreite von Gartenpflanzen an, von den kleinsten Sukkulenten über farbenfrohe Beetblumen, darunter viele bienen- und hummelfreundliche Blühpflanzen, aromatische Kräuter, schlanke Rankgewächse, pflegeleichte und immergrüne Gräser, üppige Stauden bis hin zu formschönen Bonsais und exotischen Orchideen. Floristen aus der Region ergänzen das Pflanzenangebot mit ihren originellen Kreationen, insbesondere Herbstkränze sind dann wieder beliebt und gefragt.
Genießen im grünen Wohnzimmer
Einladend sind auch die vielen Stände der Genuss-Fraktion. Alle Köstlichkeiten, welche in kleinen Manufakturen handwerklich und biologisch hergestellt werden, können probiert und natürlich auch gekauft werden. Egal, ob Fruchtaufstriche, Minikäse vom Bauernhof, Wildkräuterprodukte, wertvolle Speiseöle und andere regional angebaute Produkte wie Linsen, Quinoa und Kichererbsen, Äpfel, Birnen und Kürbisse und vieles andere mehr, für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Und am besten schmeckt es, wenn die Leckereien im eigenen Garten auf bequemen Gartenmöbeln verzehrt werden können. Witterungsbeständige Gartenmöbel aus Holz oder modernem Material, Kissen für die Bequemlichkeit, Windlichter, Schaffelle, Gartenstecker, Gartenbrunnen, Steingussfiguren, Gartenkeramik, textile Accessoires, kurzum Schönes und Nützliches für draußen, aber auch für drinnen, tragen dazu bei, dass der Garten zum großen Freiluft-Wohnzimmer wird.
Schwerpunktthema Grillen
Ein besonderes Augenmerk wird bei der diesjährigen Messe „Garten & Genuss“ dem Thema Grillen gewidmet. Dass dies über tausende von Jahren seit der Steinzeit praktiziert wurde und noch wird und mehr als nur „Brutzeln von Fleisch über heißer Flamme“ ist, das erklärt die Grillmeisterin Manuela Höhne in Zusammenarbeit mit dem Team der Firma Kitchen Cube aus Sinsheim. Vom Reiskocher zum High Tech Gerät – in dieser Infotainment-Show wird die Geschichte der Entwicklung des Grills, hier im besonderen des Big Green Eggs, erzählt. Und wer dann noch Lust auf mehr Grillfachwissen hat, kann dies in einer Mini-Masterclass vertiefen. Praktisches Ausprobieren, Profitipps und Geheimnisse der hohen Grillkunst gepaart mit der Verkostung der selbst zubereiteten Leckereien sind Inhalte dieses Grillkurses unter der Anleitung der Fachfrau Manuela Höhne. Die Grillkurse finden an beiden Messetagen jeweils um 12.00 Uhr und um 15.30 Uhr statt und kosten 15 Euro pro Person. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail an garten-genuss@badrappenau.de ist notwendig, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Bitte teilen Sie auch Tag und Uhrzeit der Kursteilnahme in der Anmeldung mit.
Hungrig muss keiner auf der Messe „Garten & Genuss“ bleiben. Es gibt Leckereien und Spezialitäten zum sofort essen an verschiedenen Ständen; und im gemütlichen Messe-Biergarten sorgt das Team des Gasthof zur Traube aus Fürfeld für kulinarischen Genuss.
Die Messe für die ganze Familie
Egal, ob Familie mit Garten hinter dem Eigenheim, Senioren mit einem grünen Daumen oder Stadt-Single mit pflegleichtem Balkon, die Garten & Genuss bietet für Jung und Alt, Groß und Klein ein abwechslungsreiches Programm. Bei Vorträgen und Vorführungen, zum Beispiel über die spezielle Orchideenpflege, geben qualifizierte Fachleute gerne ihr Wissen an die Messebesucher weiter.
Leider müssen vierbeinige Familienmitglieder zu Hause bleiben, da Hunde auf das Veranstaltungsgelände nicht mitgenommen werden dürfen.
Für den Besuch der Gartenmesse sollten mehrere Stunden eingeplant werden, denn so vielseitig ist das Ausstellerangebot. Und damit man unterwegs nicht kraftlos wird, lädt ein großer Biergarten mit herzhaften und süßen regionalen Spezialitäten für das leibliche Wohl zu einer Pause ein. Wenn Leib und Seele dann gestärkt sind, geht es wieder weiter, um Einkäufe zu komplettieren oder an der Pflanzengarderobe abzuholen, wo diese zuvor kostenfrei deponiert wurden. Und wenn dann alle Wünsche erfüllt sind, fährt das dort wartende Pflanzentaxi größere Objekte oder Pflanzen zum nahegelegenen P1-Parkplatz (Weinbrennerstraße 1), wo dann zum eigenen Fahrzeug umgeladen werden kann.
Apropos: Besucher können auch auf den Parkplätzen im Innenstadtbereich parken und mit dem Messebähnle zum Salinenpark fahren. Dieses hält direkt vor dem Haupteingang am Feuerbeet.
Die „Garten & Genuss“ ist am Samstag, 14. September 2024, von 10 bis 18.00 Uhr sowie am Sonntag, 15. September 2024, von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist jeweils um 17 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro für die Tageskarte. Neu ist in diesem Jahr das Nachmittagsticket. Dieses kostet 6 Euro und ist für den Einlass auf die Messe ab 15 Uhr gültig. Detaillierte Informationen hierzu, sowie zu den Parkmöglichkeiten, den Ausstellern und dem Programm gibt es unter www.garten-genuss-badrappenau.de.